Lucky Train Line Dancers

 

Bowling Ranch Line Dancers

 

Ikarus Line Dancers Chemnitz

 

The Buffalo Line Dancer

 

 

Stilrichtungen in der Country-Musik

clearpixel

 

Startseite | Kontakt | Mitgliederbereich | Links | Impressum 

 

 

 

 

 

 

Trainingszeiten

 

 

Termine * Veranstaltungen

 

 

Was ist Line Dance

 

 

 

Couple Dance & Co.

Country–Musik

Stilrichtungen

Dancefloor

 

 

Tanzbeschreibungen

 

 

Schrittlexikon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stilrichtungen

 

 

 

Es gibt viele Stilrichtungen in der Country-Musik - hier ein Überblick ...

 

 

 

 

hintergrund_003

Bluegrass

 

 

Wird hauptsächlich mit akustischen Instrumenten im 2/4-Takt gespielt. Charakteristisch sind die Virtuosität der Musiker, der mehrstimmige Satzgesang und die flotten Instrumentalstücke.

 

hintergrund_003

Honky Tonk

 

 

Entstand in den Clubs und Dance Halls rund um die texanischen Ölfelder. Dort war es vielerorts so laut, dass die Instrumente elektrisch verstärkt werden mussten und ein Schlagzeug unverzichtbar war. Honkey Tonk besteht aus langsamen 2/4-Takten, die durch ein spezielles Timing den typischen Groove bekommen. Die Texte befassen sich meist mit Alltagsproblemen.

 

hintergrund_003

Nashville Sound

 

 

Damit ein breiteres Publikum angesprochen werden konnte, wurde versucht, die ungeschliffene Musik zu glätten, um einen weicheren Sound zu erreichen.

 

hintergrund_003

Western Swing

 

 

Er geht auf die Saloon-Musik der Western-Städte zurück, bei der sich die Siedler vom Alltag ablenkten. Durch Integration von Jazz-Elementen und dem Einsatz von weiteren Instrumenten entstand eine lebhafte, tanzbare Musik.

 

hintergrund_003

Americana

 

 

Unter ihm versteht man vor allem sozialkritische, auf Folk-Motiven aufbauende Musik amerikanischer Liedermacher, die teilweise kommerzielle Erfolge verbuchen konnten.

 

hintergrund_003

Bakersfield Sound

 

 

Anfang der 60er-Jahre entstand im kalifornischen Bakersfield eine an Rock ’n’ Roll und Honky Tonk angelehnte Variante der Country-Musik, bei der erstmalig elektrisch verstärkte Instrumente vorherrschten.

 

hintergrund_003

Western Music

 

 

Als „Cowboy-“ oder „Western Music“ wird eine Musikrichtung bezeichnet, die die Eroberung des amerikanischen Westens und das Leben der Cowboys zum Inhalt hat. Eine Besonderheit der Western Music ist das „Yodeling“, eine amerikanische Variante des Jodelns.

 

hintergrund_003

Neo-Traditionalismus

 

 

Er entstand Mitte der 80er-Jahre als Antwort auf den durch Popeinflüsse bewirkten Identitätsverlust der Country-Musik. Die Neo-Traditionalisten sind stark von der Musik der Südstaaten wie Texas Music, Honky-Tonk, Western Swing, Southern Rock aber auch Bluegrass geprägt.

 

hintergrund_003

Outlaw

 

 

Nachdem Anfang der 60er-Jahre die Interpreten kaum noch Einfluss auf die musikalische Gestaltung hatten, da die Produzenten mehr und mehr an Macht gewonnen hatten, begannen einige Interpreten, ihre Platten selbst zu produzieren (z.B. Waylon Jennings, Willie Nelson, Johnny Cash und Kris Kristofferson). Dies nannte man die Outlaw-Bewegung. Seit den 80er-Jahren überwiegen kantig-rockige Titel, eigenwillige Texte und nicht selten raue Stimmen.

 

hintergrund_003

Rockabilly

 

 

War die erste rein weiße Spielart des Rock ’n’ Roll und entstand, als junge weiße Musiker den schwarzen Rhythm & Blues interpretierten und mit Countryelementen vermischten.

 

hintergrund_003

Country-Rock

 

 

Verbindet die oben genannten Musikgattungen des Outlaw und Southern Rock mit Rockabilly und traditionellem Blues. Vom reinen Roots Rock unterscheidet ihn nur die musikalische Aufbereitung wie glatter Sound, eingängige Rhythmen und Einbindung typischer Country-Instrumente wie Fiddles und Steel-Guitars neben diversen E-Gitarren.

 

hintergrund_003

Tex-Mex

 

 

Ist vor allem im Südwesten der USA und in Texas verbreitet. Die Bands benutzen hauptsächlich dreireihige Akkordeons und „Bajo-Sextos“, wie der 6-saitige Bass bezeichnet wird.

 

hintergrund_003

Cajun-Musik

 

 

Sie wird als die Vermischung der von Harmonikas und Fiddeln geprägte Volksmusik der französischen Einwanderer im Südstaat mit der Country-Musik der umliegenden Staaten bezeichnet.

 

hintergrund_003

Country Gospel

 

 

Wichtigstes Merkmal des Country Gospels sind die religiösen Inhalte und die einfach gehaltenen Arrangements. Den aus dem schwarzen Gospel bekannten Chorgesang gibt es in der Country-Variante nicht. Stattdessen wird häufig ein mehrstimmiger Satzgesang verwendet, der oft durch einen tiefen und prägnanten Bass ergänzt wird.

 

hintergrund_003

Country-Pop

 

 

Diese Stilrichtung ist eine „weiche“, an Popmusik orientierte Seite der Country-Musik, die je nach Mode mehr oder weniger in den Vordergrund tritt. In den 70er- und 80-Jahren wurden Country-Songs immer mehr auch in den Pop-Charts gespielt (z.B. Dolly Parton oder John Denver) oder Popmusiker nahmen Country-Songs auf.

 

 

 

 

 

zurück 

 zurück

nach oben 

 nach oben

 

Besucherzähler Homepage

 

UweS Design

 

Startseite | Kontakt und Impressum | Haftungsausschluss

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an den Webmaster. Copyright 2011-2018 - Alle Rechte vorbehalten.

 

Hut